Home » Kevin Spacey spricht sich nach Lebenswerk-Ehrung in Cannes gegen Cancel Culture aus

Kevin Spacey spricht sich nach Lebenswerk-Ehrung in Cannes gegen Cancel Culture aus

by Ryan Maxwell
0 comments
Kevin Spacey spricht sich nach Lebenswerk-Ehrung in Cannes gegen Cancel Culture aus

Kevin Spacey wurde bei den Filmfestspielen in Cannes mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. In seiner Dankesrede sprach er sich gegen Cancel Culture aus. Er sagte, es sei merkwürdig, dass es heute als mutig gilt, jemanden zu ehren, der vor Gericht freigesprochen wurde.

Cancel Culture beschreibt das öffentliche Ablehnen oder Boykottieren von Personen, denen Fehlverhalten vorgeworfen wird. Spaceys Karriere geriet nach Vorwürfen sexueller Übergriffe ins Wanken. Diese Vorwürfe wurden 2017 während der MeToo-Bewegung öffentlich gemacht. Seitdem erhielt er keine großen Rollen mehr in Hollywood.

Derzeit stellt Spacey seinen neuen Film The Awakening auf dem Filmmarkt in Cannes vor. Es ist seine erste größere Arbeit seit dem Freispruch im Jahr 2023. Der Film ist eine kleinere Produktion, aber ein wichtiger Schritt für seine Rückkehr.

In seiner Rede sprach Spacey auch über frühere Zeiten, in denen Menschen zu Unrecht ausgeschlossen wurden. Er sagte, die Filmbranche habe schon früher Fehler gemacht und sollte daraus lernen. Solche Dinge dürften sich nicht wiederholen.

Der Preis wurde von der Organisation Better World Fund verliehen. Einige Medien bezeichneten die Ehrung als eines der größten Comebacks eines Prominenten nach einer Cancel-Phase. Dennoch wurde Spacey bisher nicht für größere Hollywood-Produktionen engagiert. Stattdessen wirkte er in kleineren, unabhängigen Filmen mit.

Mehrere Männer hatten Spacey sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Die erste öffentliche Anschuldigung kam 2017 vom Schauspieler Anthony Rapp. Diese Anschuldigung führte zu weiteren Vorwürfen und einer breiten Kritik an Spacey. Er bestritt alle Vorwürfe.

Im Jahr 2022 sprach ihn eine Jury in New York von den Vorwürfen frei. Weitere Klagen wurden aus rechtlichen Gründen abgewiesen oder zurückgezogen, zum Beispiel wegen Verjährung. Im Jahr 2023 wurde er auch von einem Gericht in London freigesprochen, wo ihm vier Männer Übergriffe vorgeworfen hatten.

Spacey sagte, dass er froh sei, wieder arbeiten zu können. Sein neuer Film The Awakening wird derzeit auf dem Filmmarkt in Cannes angeboten. Es ist das erste Mal seit Jahren, dass er wieder als Hauptdarsteller bei einem großen Filmereignis auftritt.

Nun stellt sich die Frage, ob Hollywood und die Filmwelt bereit sind, ihn wieder vollständig aufzunehmen. Bisher konzentriert sich sein Comeback auf kleinere Filme und öffentliche Auftritte wie diesen in Cannes.

You may also like